Werbebanner: Offline und Online werben

5. Oktober 2017

Werbeplanen und Werbebanner sind eine schon recht alte Form der Werbung. Aufs Abstellgleis gehören sie deswegen aber noch lange nicht! Das Werbeplanen Printprodukte sind, dürfte hinreichend bekannt sein. Beim Werbebanner sieht die Sache jedoch anders aus. Hier muss man die Abgrenzung zur Online-Werbung vornehmen.

Werbeplanen online und offline

klassische Werbeplane bedrucktWerbebanner haben im Zeitalter des Internets eine zusätzliche Bedeutung bekommen. Häufig sind mehrfache Deutungen ein- und desselben Begriffs durchaus mit Vorteilen verbunden. Und beim Werbebanner schien das zunächst nicht anders zu sein. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das jedoch geändert. Werbebanner, die online eingesetzt werden, haben eine gewisse Entwicklung durchgemacht, und die kann nicht nur als positiv bezeichnet werden. Einerseits ist sie ein sehr kostengünstiges Werbemittel, was dazu führte, dass viele Firmen und Unternehmen sie einsetzen konnten. Andererseits ist aber genau das auch ein Problem, denn Online-Werbung mit Werbebannern machte sich recht schnell unbeliebt. Der Grund: die Häufigkeit und die Aufdringlichkeit dieser Art von Werbung. Man kann unterschiedlicher Ansicht darüber sein, was besser gemacht hätte werden können, auch darüber, ob man überhaupt noch Werbung mit Online-Werbebannern gemacht werden sollte. Aber das ist müßig, zudem hier im Wesentlichen die Werbeplanen-Werbebanner Thema sein sollen. Die sind online nicht zu finden. Es sei denn, man sucht eine Druckerei, die sie produziert.

Werbebanner sind überall gut zu sehen

Werbebanner-Werbeplanen im AußenbereichWerbebanner sind nicht nur flexibel einsetzbar und äußerst robust. Sie sind darüber hinaus für nahezu jedes Vorhaben passend. An Bauzäunen machen sie sich ebenso gut wie an Gerüsten, sie zieren Fußgängerzonen, werden auf Messen eingesetzt und verkleiden heutzutage sogar schon ganz Gebäude. Diese Form der Werbebanner werden oft auch als Riesenposter bezeichnet. Einer der wesentlichen Vorteile gegen Online-Werbebanner ist jedoch das Image. Werbeplanen und Werbebanner sind allseits beliebt, mit ihnen wird nicht etwa Penetranz verbunden, sondern das genaue Gegenteil. Wenn Sie an Bauzäunen oder Gerüsten verwendet werden, sind die Menschen sogar oft dankbar dafür, dass es sie gibt, denn solche Bauzaunblenden verdecken den Blick auf hässliche Baustellen und baufällige Häuser. Ein Image-Problem haben Werbeplanen-Werbebanner also ganz sicher nicht!

Beste Verarbeitung, bester Druck

Druckmaschine für Werbeplanen-WerbebannerWerbeplanen und Werbebanner sind heutzutage erstklassig verarbeitet. Bei vielen Varianten sind Expander mit dabei, zudem kommt meist ein Hohlsaum zum Einsatz. Gesäumte und geöste Planen sind ebenso oft anzutreffen wie Werbeplanen-Werbebanner, die beidseitig bedruckt sind. Diese müssen dann freilich aus blickdichtem Material bestehen, damit das Motiv der Vorder- bzw. Rückseite nicht durchscheint. Beidseitiger druck ist zum Beispiel dann empfehlenswert, wenn der Werbeplanen über einer Fußgängerzone angebracht wird und von den Menschen entsprechend gesehen wird. Ein Banner, der nur einseitig bedruckt ist, wirkt auf der Rückseite nicht nur leer, sondern womöglich auch noch störend, das sollte man in jedem Fall vermeiden.
Nicht nur die Materialien und die Verarbeitung von Werbeplanen-Werbebannern haben sich im Laufe der Zeit auf eindrucksvolle Weise verändert und entwickelt. Auch die Drucktechniken haben einen Weg in Siebenmeilen-Stiefeln zurückgelegt. Das führt erstens zu einer Qualität bei den Werbeplanen-Werbebannern, die schon auf den ersten Blick ganz besonders ist. Farbbrillanz und Lichtbeständigkeit sind hier die Attribute, die es am besten treffen. Es führt zweitens aber auch zu deutlich niedrigeren Preisen gegenüber vergangenen Zeiten. Denn durch die Drucktechniken von heute fallen lange Vorlaufzeiten weg, die man sonst hätte bezahlen müssen. Es kann also ohne Zeitverlust gedruckt werden.

Das wirkt sich gleich in doppelter Hinsicht aus: Zum einen wird der Preis für hohe Auflagen günstiger. Zum anderen erlauben die modernen Verfahren aber auch die Herstellung kleiner Auflagen und Einzelstücke. Dieser Umstand ist wohl einer der größten Vorteile gegenüber der Vergangenheit, als eigentlich nur mittlere und größere Firmen sich professionelle Werbung leisten konnten. Die Tatsache, dass auch die Einzelkämpfer-Firma inzwischen zu erschwinglichen Preisen mit Werbeplanen-Werbebanner werben kann, erhöht die Möglichkeiten u ein Vielfaches. Entscheidend für effektive Werbung ist also heute nicht mehr das Budget, sondern die Idee.

Weiterführende Links zu Werbeplanen und Werbebanner (eigene Seiten)

Ihre Meinung zu Werbebanner: Offline und Online werben

Sachliche Hinweise, Anregungen sind stets willkommen, Werbung und Spam nicht!
Kommentare werden erst nach Freischaltung öffentlich.

Ihre Anmerkung:

Ihre Identität:

© 2018 Marketing Zentrale is powered by Webdesign & SEO Passau nach oben
Allesdrucker GmbH